Herzlich Willkommen!

Das Institut für Politikwissenschaft begrüßt alle Studierenden, die im Wintersemester 2018/19 das Bachelorstudium der Politikwissenschaft bzw. Sozialkunde in Mainz aufnehmen, sowie die Studierenden, die in den Masterstudiengängen neu eingeschrieben sind!

Bitte beachten Sie: Für die politikwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/19 können Sie sich vom Montag, 8. Oktober (13:00 Uhr) bis Donnerstag, 11. Oktober 2018 (13:00 Uhr) über JOGU-StINe anmelden. Studienanfänger sollten allerdings zunächst die

Einführungsveranstaltung zum B. A. Politikwissenschaft und B. Ed. Sozialkunde besuchen (Dienstag, 9. Oktober, 14:15-15:45 Uhr, in Hörsaal N 1, J.-J.-Becher-Weg 23)

und sich erst danach für die empfohlenen Lehrveranstaltungen anmelden.

Für die Masterstudiengänge M. A. Empirische Demokratieforschung, M. A. Politische Ökonomie und internationale Beziehungen sowie M. Ed. „Sozialkunde gibt es eine separate Info-Veranstaltung am Dienstag, 9. Oktober, 10-12 Uhr, Raum 01-601 im Georg Forster-Gebäude, Jakob-Welder-Weg 12

Außerdem gibt es in der Einführungswoche folgende Sondersprechstunden der Studienfachberatung am Institut für Politikwissenschaft (alle im Georg Forster-Gebäude, Jakob-Welder-Weg 12, 4. Stock):

-    für B. A. Politikwissenschaft und B. Ed. Sozialkunde
am Mittwoch, 10. Oktober:
11:00-12:00 Uhr, Dr. Jürgen Winkler (Raum 04-421)
und am Donnerstag, 11. Oktober:
10:00-12:00 Uhr, Dr. Cornelia Frings (Raum 04-409)

-    für M. A. Empirische Demokratieforschung, M. A. Politische Ökonomie und internationale Beziehungen sowie M. Ed. Sozialkunde am Montag, 8. Oktober, und Mittwoch, 10. Oktober, jeweils 10:00-11:00 Uhr, Dr. Annette Schmitt (Raum 04-439)

-    für M. A. European Studies nach Vereinbarung, Dr. Doris Unger (Raum 04-415)

Auf Initiative der Studierendenvertreter (Fachschaft) findet speziell für Studienanfänger der Politikwissenschaft/Sozialkunde eine Info-Veranstaltung zum Webportal JOGU-StINe (StudienInformationsNetz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz) am Mittwoch, 10. Oktober, 12:15-13:45 Uhr, im PC-Pool, Raum 01-521, Jakob-Welder-Weg 12 (Georg Forster-Gebäude), statt. Zusätzlich organisiert die Fachschaft ein Tag vorher direkt im Anschluss an die offizielle Einführungsveranstaltung ein Cafétorium, zu dem alle Erstsemester eingeladen sind (16:00-18:00 Uhr, Raum 04-112, Georg Forster-Gebäude, 4. Stock, Jakob-Welder-Weg 12)

Zusätzlich bietet die SoWi?So!-Studienberatung des Fachbereichs 02, zu dem auch das Institut für Politikwissenschaft gehört, die ganze Einführungswoche eine allgemeine, fachübergreifende Orientierungshilfe für Studienanfänger an: Montag, 8. Oktober bis Freitag, 12. Oktober, jeweils von 11:00-15:00 Uhr (Georg Forster-Gebäude, Jakob-Welder-Weg 12, Raum 02-201)

Studienanfänger finden hier folgende Info-Materialien zum Download:
Erstsemesterinformation B. A. Politikwissenschaft
Erstsemesterinformation B. Ed. Sozialkunde
Erstsemester-Stundenplan B. A. Politikwissenschaft (Kernfach)
Erstsemester-Stundenplan B. A. Politikwissenschaft (Beifach)
Erstsemester-Stundenplan B. Ed. Sozialkunde

Präsentation zur Bachelor-Einführungsveranstaltung am 9. Oktober 2018

Informationen für Studierende im M. A. Empirische Demokratieforschung
Informationen für Studierende im M. A. Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen

Informationen für Studierende im trinationalen M. A. European Studies

Informationen für Studierende im M. Ed. Sozialkunde

Wir wünschen Ihnen einen guten Studienstart am Institut für Politikwissenschaft sowie ein interessantes und erfolgreiches Bachelor- bzw. Masterstudium hier an der JGU!