Herzlich Willkommen am Institut für Politikwissenschaft! Informationen zum Studienstart für Erstsemester im Wintersemester 2021/22

Die Einführungswoche für alle Erstsemester startet am Montag, den 11.10.2021, und wir freuen uns sehr, dass zu Ihrem Studienstart nach drei Semestern digitale Lehre ein großer Teil der Lehrveranstaltungen wieder in Präsenzform stattfinden kann. Schon jetzt möchten wir Sie zu unserer Einführungsveranstaltung einladen, die ebenfalls in Präsenzform und coronabedingt in zwei Gruppen stattfinden wird:

Einführungsveranstaltung für Erstsemester und Studienortwechsler im B.A. Politikwissenschaft Kernfach: Dienstag, 12.10.2021, 14.15-15.00h; Hörsaal N1 (Muschel), Johann-Joachim Becher Weg 21

Einführungsveranstaltung für Erstsemester und Studienortwechsler im Lehramtsstudiengang B.Ed. Sozialkunde und im B.A. Politikwissenschaft Beifach: Dienstag, 12.10.2021, 15.15-16.00h; Hörsaal N1 (Muschel), Johann-Joachim Becher Weg 21

Bitte beachten Sie auch jetzt schon die Hinweise zur Kontakterfassung über die JGU App unter https://kontakterfassung.uni-mainz.de/, die für alle Präsenzveranstaltungen und damit auch für die Einführungsveranstaltung gelten.

Zusätzlich richten wir derzeit ein digitales „Willkommen“ auf der Informations- und Kommunikationsplattform der JGU (lms.uni-mainz.de) ein. Dieses Erstsemester-Moodle ist ab Anfang Oktober für Sie eingerichtet - die Einladung erhalten Sie per Mail an ihren Uni-Account oder Sie gelangen zum Erstsemester-Moodle unter https://lms.uni-mainz.de. Im Moodle finden Sie Materialien und Informationen zum Studienverlauf, zur Organisation Ihres ersten Semesters und zu den Beratungsangeboten in der Einführungswoche, die Ihnen den Studienstart erleichtern sollen, egal ob Sie Ihr Studium im B.A. Politikwissenschaft als Kernfach oder Beifach aufnehmen oder ob Sie im Rahmen des Lehramtsstudiengangs B.Ed. ein Studium der Sozialkunde bei uns beginnen.

Wenn Sie sich jetzt schon genauer über den Aufbau Ihres Studiengangs und über das Institut für Politikwissenschaft informieren möchten, dann finden Sie wesentliche Informationen in unseren Erstsemesterbroschüren:

Erstsemesterbroschüre für Studierende im B.A. Kernfach Politikwissenschaft

Erstsemesterbroschüre für Studierende im B.A. Beifach Politikwissenschaft

Erstsemesterbroschüre für Studierende im B.Ed. Sozialkunde

Der Erstsemesterstundenplan gibt Ihnen Hinweise, welche Lehrveranstaltungen Sie sinnvollerweise im ersten Semester belegen sollten:

Erstsemesterstundenplan für Studierende im B.A. Kernfach Politikwissenschaft

Erstsemesterstundenplan für Studierende im B.A. Beifach Politikwissenschaft

Erstsemesterstundenplan für Studierende im B.Ed. Sozialkunde

Bitte beachten Sie, dass Sie sich im Laufe der Einführungswoche für die Lehrveranstaltungen anmelden müssen. Die dafür vorgesehene Anmeldephase in Jogustine (unserer unieigenen Software) beginnt am Montag, den 11.10.2021 (13 Uhr) und endet am Donnerstag, den 14.10.2021 (13 Uhr). Danach, nämlich ab Montag, den 18.10.21 (13 Uhr) bis Freitag, den 22.10.21, 21 Uhr ist nur noch eine Vergabe von Restplätzen möglich.

Bei der Veranstaltungsanmeldung in Jogustine ist Ihnen der Fachschaftsrat Politikwissenschaft behilflich. Er ist Ihre Interessenvertretung und gestaltet ebenfalls ein Programm in der Einführungswoche. Alle Termine werden Sie im Erstsemester-Moodle sowie auf der Instagram-Seite des Fachschaftsrats (@powifachschaft) finden.

Für weitere Informationen rufen Sie bitte regelmäßig Ihre Emails in Ihrem Uni-Account ab (mail.uni-mainz.de). Tipps zur Freischaltung des Uni-Accounts finden Sie unter https://www.zdv.uni-mainz.de/erste-schritte-fuer-studierende/

Wir freuen uns auf Sie!