M.A. Politische Ökonomie und internationale Beziehungen: Inhalt – Modul 7

Im Rahmen des Praxismoduls können Sie ein  Praktikum von mindestens 9 Wochen machen oder ein kürzeres Praktikum mit Lehrveranstaltungen kombinieren oder nur Lehrveranstaltungen besuchen. Zu Ihrer Verfügung steht eine große Bandbreite von Angeboten

• aus dem BA Politikwissenschaft, Kernfach, Aufbaumodul/Praxismodul: in den Seminaren zur Berufsqualifikation oder Methodenanwendung erhalten Sie jeweils 3 LP;
  • des Studium Generale: Es muss in einem Semester sowohl die Vorlesung gehört als auch die dazugehörige Übung besucht werden: 6 LP;
  • des ISSK: Sprachkurse. Es gilt die vom ISSK ausgewiesene Anzahl von LP;
  • des ZDV: EDV-Kurse. Sofern sie im gesamten Semester wöchentlich angeboten warden: 3 LP;
  • anderer "Anbieter" an der JGU (außer dem Hochschulsport). Es gilt die vom "Anbieter" ausgewiesene Anzahl von LP. Bitte lesen Sie die entsprechende Information im Modulhandbuch, was zu tun ist, wenn es sich hierbei um eine Vorlesung handelt.

Sobald Sie sich für das Praxismodul in Jogustine anmelden, haben Sie Zugriff auf den Moodle-Kurs "Praktikum". Dort finden Sie alle relevanten Informationen zum Praktikum sowie eine Checkliste der Aspekte, die es zu beachten gilt (vom Formular für die Bescheinungung, dass es sich um eine Pflichtleistung handelt, bis zu den Hinweisen für den Praktikumsbericht).

Die Leistungen, die Sie im Rahmen des Praxismoduls erbringen, werden nicht automatisch in Jogustine verbucht, sondern müssen anerkannt werden. D.h.: sobald Sie die erforderlichen 12 Leistungspunkte erworben haben, wenden Sie sich bitte per Mail an den*die Praktikumsbeauftragte*n (derzeit Dr. Annette Schmitt), so dass der Anerkennungsbescheid für das Prüfungsamt erstellt werden kann.