CHE-Ranking: Die meisten Studierenden der Politikwissenschaft in Mainz erreichen ihren Abschluss in angemessener Zeit

Abschluss_BildIm CHE-Ranking 2015/16 wurde auch untersucht, wie groß der Anteil der Studierenden in den politikwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen ist, die ihr Studium in einer angemessenen Zeit (= Regelstudienzeit plus ein Semester) absolviert haben.

Mainz belegt hier im bundesweiten Vergleich einen Platz in der Spitzengruppe. Dies zeigt: Bei der Konzeption des Bachelorstudiengangs wurde nicht nur auf ein qualitativ hochwertiges Studium geachtet, sondern auch darauf, dass das Fach gut studierbar ist.

Das 2014 erfolgreich reakkreditierte politikwissenschaftliche Bachelorprogramm ist sehr gut strukturiert, gibt einen idealtypischen Studienverlauf vor, bietet dabei aber gleichzeitig auch ausreichend Möglichkeiten für eine flexible Gestaltung des eigenen Studiums.