M.A. Empirische Demokratieforschung: Karrierechancen

Wozu ein Master in Empirischer Demokratieforschung?

… Weil im Bachelor Ihr Interesse an politikwissenschaftlichen Fragestellungen geweckt wurde und Sie gerne das, was Sie gelernt haben, erweitern und vertiefen möchten.

… Weil Sie der Ansicht sind, dass die Auseinandersetzung mit den Bedingungen und Folgen von Demokratie zu den wichtigsten Anliegen unserer Zeit gehört.

… Weil Demokratieforschung die Königsdisziplin der Politikwissenschaft ist.

… Weil Sie Ihre Aussichten auf eine interessante und gut bezahlte Tätigkeit nach dem Studium verbessern möchten.

… Weil Sie beabsichtigen, ...

• wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter eines oder einer Abgeordneten, einer Partei oder einer Fraktion zu werden;
  • in einer internationalen Organisation oder der freien Wirtschaft zu arbeiten;
  • ihre Methodenkenntnis in der Markt- und Meinungsforschung einzubringen;

oder weil Sie

• eine Karriere in einer Forschungseinrichtung oder an einer Universität anstreben?

Vielleicht möchten Sie aber eher in einem der folgenden Berufsfelder tätig werden:

• Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit;

• Politik- oder Unternehmensberatung;

• Pressearbeit in einer politischen Institution oder

• Bildungsarbeit in einer politischen Stiftung.