Zertifikatsstudium (Erweiterungsprüfung Lehramt Gymnasium)

Studierende, die an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Bachelor of Education mindestens im 5. Semester oder im Master of Education eingeschrieben sind, können zusätzlich zu ihrer bisherigen Fächerkombination ein weiteres Fach im Rahmen des Zertifikatsstudiums "Erweiterungsprüfung" wählen. An der Universität Mainz ist das Zertifikatsstudium "Erweiterungsprüfung" ausschließlich für das Lehramt an Gymnasien möglich. Hinweise zum Ein- bzw. Umschreibeverfahren finden Sie hier.

Gemäß der "Ordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen Zertifikatsstudium (Erweiterungsprüfung) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz" sind im Fach Sozialkunde im Rahmen der Erweiterungsprüfung sechs Module erfolgreich zu absolvieren, nämlich

aus dem BEd Sozialkunde die Module

• Grundlagen der Politikwissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen
  • Demokratie und Gesellschaft in Deutschland
  • Vergleich politischer Systeme oder Politische Theorie (eines von beiden ist zu wählen)
  • Fachdidaktik Sozialkunde

sowie aus dem MEd Sozialkunde die Module

• Politik und Politikvermittlung
  • Querschnittsprobleme im politischen Kontext

Die Modulprüfungen in den beiden Modulen „Grundlagen der Politikwissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen“ und „Fachdidaktik Sozialkunde“ sind in Form von Klausuren zu absolvieren, die Modulprüfungen in den anderen vier Modulen in Form von wissenschaftlichen Hausarbeiten.

Beim Besuch von Modul 10 "Politik und Politikvermittlung" und Modul 12 "Querschnittsprobleme im politischen Kontext" werden die Kenntnisse aus den Modulen 1-5 vorausgesetzt. Wir empfehlen dringend, dass Sie erst die Module aus dem BEd Sozialkunde absolvieren, bevor Sie die Module aus dem MEd belegen.

Zu den Inhalten siehe die Modulbeschreibungen aus dem BEd Sozialkunde bzw. MEd Sozialkunde.

Weitere zentrale Anlauf- und Informationsstellen