M.Ed. Sozialkunde: Alumni

Jedes Jahr schließen zahlreiche Studierende ein politikwissenschaftliches Studium an unserem Institut erfolgreich ab. Mit den nachfolgenden Testimonials einiger unserer erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen möchten wir persönlichere Einblicke in den M.A. Empirische Demokratieforschung mit Ihnen teilen. Erfahren Sie mehr über den Studiengang, den Studienalltag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und die 'Lebensweisheiten' unserer Alumni.

Johannes Vock

"Politik-Lehrer zu sein heißt für mich Schüler*innen auf die Zukunft vorzubereiten und ihnen zu ermöglichen, sich als mündige Personen an der demokratischen Öffentlichkeit und dem Wirtschaftsleben zu beteiligen.  Durch mein Studium am Institut für Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität habe ich wichtige fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse und Kompetenzen erworben, die mich sowohl gut auf das Referendariat als auf meinen Lehreralltag vorbereitet haben. Im Studium werden die Grundlagen für die Unterrichtsplanung gelegt und man setzt sich unter anderem mit den Grundkontroversen der Politikdidaktik auseinander. Der Mehrwert des Studiums liegt im schulpraktischen Bezug der Seminare und Vorlesungen des Bereichs „Didaktik der politischen Bildung“. Beispielsweise werden auch immer wieder Seminare angeboten, die anhand des rheinland-pfälzischen Landtags oder einer Berlin-Fahrt die Planung von Besuchen außerschulischer politischer Lernorte in den Blick nehmen.
Ausgehend von meiner Masterarbeit zum Thema „YouTube im Politikunterricht" konnte ich  im Anschluss an mein Studium (2020) außerdem einen Ratgeber für die Unterrichtspraxis im Wochenschau-Verlag veröffentlichen.
Insgesamt blicke ich sehr positiv auf mein Studium zurück. Besonders geschätzt habe ich auch die angenehme und offene Atmosphäre in den Seminaren, die von den Dozent*innen abwechslungsreich gestaltet wurden.
Heute arbeite ich in einem Gymnasium in Hessen als Lehrer für Politik und Wirtschaft und Chemie."