Workshop zum Mitschreiben, Exzerpieren, Präsentieren | 2. Baustein der SoWi?So!-Tutorienreihe

hierLiebe Studierende am FB 02,
hiermit bietet das SoWi?So!-Team nun den erweiterten 2. Baustein der SoWi?So!-Tutorienreihe an. Das Tutorium ist als fachübergreifende Ergänzung zu Ihren eigenen Tutorien konzipiert und richtet sich primär an die StudienanfängerInnen am FB 02.
Es ist ein zweitägiger Workshop. Am 1. Tag wird es um das Mitschreiben und Exzerpieren gehen. Welche Textsorten werden hier produziert? Wie hängen sie mit dem Zuhören und Lesen zusammen? Welche Techniken der Umsetzung gibt es? Welche Schreibschwierigkeiten gibt es, welche Möglichkeiten ihrer Vermeidung? Am 2. Tag erarbeiten die Studierenden entlang der leitenden Fragen „Was präsentiere ich?“, „Wie präsentiere ich?“ und „Womit präsentiere ich?“ die Möglichkeiten der Vorbereitung und Gestaltung von Referaten, wie ein Publikum überzeugt werden kann und was beim Erstellen von Hilfsmitteln zu beachten ist.
 Die Eckdaten zur Veranstaltung:
 Workshop am FB 02: Passend Präsentieren+ | Mitschrift – Exzerpt – Präsentation
Am: Freitag, 27.11.15 von 14.00 bis 18.45 Uhr, und Samstag, 28.11.15 von 9.45 bis 15.00 Uhr
Anmeldung: per E-Mail an sowiso@uni-mainz.de
Anmeldeschluss: 25.11.15
Angaben: Tag 1 und/oder Tag 2 + Name, Vorname + Studienfächer (ggf. Kern- und Beifach) + Fachsemesterzahl
Infos: www.sowiso.uni-mainz.de -> „Tutorien“ -> „Passend präsentieren+
Weitere Informationen finden Sie hier und hier.