Institutskolloquium am Mi. 22.06.2016

Das Institut möchte Sie herzlich zum Institutskolloquium mit PD Dr. Claudia Wiesner am Mi. 22.06.16, 18:00h s.t. im P 6 (Philosophicum) einladen.

Thema: Europadiskurse in Deutschland und Frankreich: eine vergleichende Betrachtung

Abstract
Können nationale Europadiskurse europäische Identität erzeugen und damit zur Demokratisierung der EU beitragen? Der Vortrag stellt zentrale Ergebnisse einer  ausführlichen Untersuchung zu dieser Fragestellung vor, die die Diskurse zur Ratifizierung des EU-Verfassungsvertrages im Frühjahr 2005 in Deutschland und Frankreich sowie deren jeweilige nationale Kontexte systematisch und vergleichend analysiert.

PD Dr. Claudia Wiesner ist Senior Guest Researcher am Jean Monnet Centre of Excellence "EU in Global Dialogue", Technische Universität Darmstadt und Senior Researcher an der University of Jyväskylä.

Studierende sind herzlich eingeladen!