Herzlich Willkommen am Institut für Politikwissenschaft! Informationen zum digitalen Studienstart für Erstsemester im Sommersemester 2021

Die Einführungswoche für alle Erstsemester am Institut startet am Dienstag, den 06.04.2021. Wir richten derzeit ein digitales „Willkommen“ auf der Informations- und Kommunikationsplattform der JGU (lms.uni-mainz.de) ein, auf das Sie ab Karfreitag, den 02.04.21 Zugriff haben werden. Dort werden Sie ausführliche Informationen und Materialien finden, die Ihnen den Studienstart erleichtern sollen, egal ob Sie Ihr Studium im B.A. Politikwissenschaft als Kernfach oder Beifach aufnehmen oder ob Sie im Rahmen des Lehramtsstudiengangs B.Ed. ein Studium der Sozialkunde bei uns beginnen. Sie finden dort unter anderem ausführliche Materialien zum Studienverlauf in diesen drei Studiengängen sowie Hilfestellungen und Empfehlungen, wie Sie Ihren Stundenplan zusammenstellen können, d.h. welche Lehrveranstaltungen Sie sinnvollerweise im ersten Semester belegen sollten. Außerdem erhalten Sie Informationen zu den Beratungsangeboten in der Einführungswoche, falls trotz dieser Materialien und Informationen bei Ihnen Fragen zur Studienorganisation im ersten Semester offenbleiben. Es ist wichtig, dass Sie sich über Ostern oder spätestens ab Dienstag, den 06.04.21 vormittags Zeit einplanen und sich mit diesen Materialien beschäftigen, weil Sie sich im Laufe der Einführungswoche für die Lehrveranstaltungen anmelden müssen. Die dafür vorgesehene Anmeldephase in Jogustine (unserer unieigenen Software) beginnt am Dienstag, den 06.04.2021 (13 Uhr) und endet am Donnerstag, den 08.04.2021 (13 Uhr). Danach, nämlich ab Montag, den 12.04.21 (13 Uhr) bis Freitag, den 16.04.21, 21 Uhr ist nur noch eine Vergabe von Restplätzen möglich.
Schon jetzt vormerken können Sie sich, dass am 06.04.2021 von 16 Uhr bis 17 Uhr eine offene, virtuelle Sprechstunde über BigBlueButton für Erstsemester im B.A. Beifach oder Kernfach sowie am 07.04.2021 von 16 Uhr bis 17 Uhr für die Erstsemester im lehramtsbezogenen Studiengang B.Ed. stattfinden wird, die Sie zur Klärung von Fragen oder bei Problemen mit der Studienorganisation nach der Lektüre und Beschäftigung mit unseren Materialien gerne nutzen können. Sie erreichen die offene Sprechstunde über folgenden Link: https://bbb.rlp.net/b/fit-xan-uut-cjs
Für weitere Informationen rufen Sie bitte regelmäßig Ihre Emails in Ihrem Uni-Account ab (mail.uni-mainz.de).
Wir möchten Ihnen mit diesem Angebot ermöglichen, das Institut und wichtige Ansprechpersonen trotz der Corona-bedingten räumlichen Distanz kennenzulernen. Wichtig ist es uns aber vor allem, Sie beim Studienstart in diesen „besonderen“ Zeiten umfassend zu begleiten. Wir freuen uns auf Sie!