Herzlich Willkommen am Institut für Politikwissenschaft! Informationen zum Studienstart für Erstsemester im Wintersemester 2022/23

Die Einführungswoche für alle Erstsemester startet am Montag, den 17.10.2022. Herzlich möchten wir Sie zu unserer Einführungsveranstaltung am Dienstag, den 18.10.2022, einladen und Ihnen zugleich den Besuch auch sehr empfehlen, da an diesem Nachmittag für die Orientierung im Studium wichtige Informationen in kompakter Form vermittelt werden, Sie lernen außerdem wichtige Ansprechpartner*innen kennen und haben Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen. Ort der Einführungsveranstaltung ist der Hörsaal N1 in der Muschel (Johann-Joachim-Becher-Weg 23, s. Campusplan der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (uni-mainz.de).

Bitte beachten Sie, dass die Einführung in zwei Gruppen stattfindet:
14.15-15h: Einführung für Studierende im B.A. Kernfach Politikwissenschaft und im B.A. Beifach Politikwissenschaft
15.15-16.00h Einführung für Studierende im Lehramtsstudiengang B.Ed. Sozialkunde (und für alle interessierten Lehramtsstudierenden im ersten Semester Sozialkunde im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs)

Zusätzlich richten wir derzeit ein digitales „Willkommen“ auf der Informations- und Kommunikationsplattform der JGU (lms.uni-mainz.de) ein. Dieses Erstsemester-Moodle wird  Ihnen ab Freitag, den 14.10.2022 zur Verfügung stehen  - die Einladung erhalten Sie per Mail an ihren Uni-Account oder Sie gelangen zu diesem  Erstsemester-Moodle unter https://lms.uni-mainz.de. Im Moodle finden Sie Materialien und Informationen zum Studienverlauf, zur Organisation Ihres ersten Semesters und zu den Beratungsangeboten in der Einführungswoche, die Ihnen den Studienstart erleichtern sollen, egal ob Sie Ihr Studium im B.A. Politikwissenschaft als Kernfach oder Beifach aufnehmen oder ob Sie im Rahmen des Lehramtsstudiengangs B.Ed. ein Studium der Sozialkunde bei uns beginnen.

Wenn Sie sich über den Aufbau Ihres Studiengangs und über das Institut für Politikwissenschaft informieren möchten, dann finden Sie wesentliche Informationen in unseren Erstsemesterbroschüren:

Erstsemesterbroschüre für Studierende im B.A. Kernfach Politikwissenschaft

Erstsemesterbroschüre für Studierende im B.A. Beifach Politikwissenschaft

Erstsemesterbroschüre für Studierende im B.Ed. Sozialkunde

Der Erstsemesterstundenplan gibt Ihnen Hinweise, welche Lehrveranstaltungen Sie sinnvollerweise im ersten Semester belegen sollten:

Erstsemesterstundenplan für Studierende im B.A. Kernfach Politikwissenschaft

Erstsemesterstundenplan für Studierende im B.A. Beifach Politikwissenschaft

Erstsemesterstundenplan für Studierende im B.Ed. Sozialkunde

Bitte beachten Sie, dass Sie sich im Laufe der Einführungswoche für die Lehrveranstaltungen anmelden müssen. Die dafür vorgesehene Anmeldephase in Jogustine (unserer unieigenen Software) beginnt am Montag, den 17.10.2022 um 13 Uhr und endet am Donnerstag, den 20.10.2022 (13 Uhr). Danach, nämlich ab Montag, den 24.10.2022 um 13 Uhr bis Freitag, den 28.10.22, 21 Uhr ist nur noch eine Vergabe von Restplätzen möglich.
Eine Einführung in die Softwareplattform Jogustine wird von der Fachschaft Politikwissenschaft am Mi. 19.10.2022, 14:15h - 15:45h, im Raum P 206 (Jakob-Welder Weg 10, Philosophicum) angeboten. Dort hilft man Ihnen bei der Anmeldung für die Lehrveranstaltungen.

Für weitere Informationen rufen Sie bitte regelmäßig Ihre Emails in Ihrem Uni-Account ab (mail.uni-mainz.de). Tipps zur Freischaltung des Uni-Accounts finden Sie unter https://www.zdv.uni-mainz.de/erste-schritte-fuer-studierende/

Wir freuen uns auf Sie!