Neu: Mainzer Methodenzertifikat

Liebe Studierende,

das Institut für Politikwissenschaft an der Universität Mainz freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab dem Sommersemester 2023 ein neues Zertifikat für Studierende im Master anbieten: Das Mainzer Zertifikat für Quantitative Forschungsmethoden. In der heutigen Arbeitswelt sind Kenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden von großer Bedeutung und können Ihnen wertvolle Vorteile bei Ihrer Karriereentwicklung verschaffen.

Unser Institut ist bekannt für seine exzellente Lehre in diesem Bereich, und wir möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, sich Ihre bei uns erworbenen Kompetenzen zertifizieren zu lassen. Das Zertifikat bestätigt Ihnen über das Masterzeugnis hinaus offiziell Ihre Kenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Erwerb des Zertifikats für Studierende im Master "Empirische Demokratieforschung" (fast) ohne Mehraufwand möglich ist, da die entsprechenden Kurse bereits in Ihrem Curriculum enthalten sind. Aber auch Studierende im Master "Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen" haben die Möglichkeit, das Zertifikat zu erwerben und ihre Fähigkeiten im Bereich der quantitativen Forschung weiter auszubauen.

Alle praktischen Informationen zum Methoden-Zertifikat finden Sie hier.