Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen des Instituts für Politikwissenschaft an der JGU

Am 12. Mai 2023 feierte das Mainzer Institut für Politikwissenschaft ein ganz besonderes Ereignis: sein 60-jähriges Jubiläum. Der offizielle Gründungstag des Instituts datiert auf den 19. März 1963, als das damalige rheinland-pfälzische Kultusministerium die Institutsgründung bestätigte.
Eingerahmt in ein musikalisches Programm, das vom Streichquartett „Streichholz“ u. a. mit wunderbaren "Happy Birthday variations" gestaltet wurde, konnte der Geschäftsführende Leiter des Instituts, Prof. Dr. Kai Arzheimer, in der Alten Mensa der JGU über 100 Absolvent*innen, die dem Institut seit langem verbunden sind, ehemalige und aktuelle Kolleg*innen sowie Studierende begrüßen.

Nach Grußworten des Präsident der JGU, Prof. Dr. Georg  Krausch, sowie des Dekans des FB 02, Prof. Dr. Gregor Daschmann, die beide die Entwicklung des Instituts in den vergangenen Jahrzehnten als "Erfolgsgeschichte" würdigten und zum Jubiläum gratulierten, schilderte das langjährige Institutsmitglied Prof. Dr. Ruth Zimmerling in einem interessanten Vortrag die Institutsgeschichte und brachte dies eindrucksvoll mit der Entwicklung der Politikwissenschaft in Deutschland in Verbindung. Nach dem offiziellen Programm konnten die Gäste bei einem Empfang Erinnerungen austauschen und die Gelegenheit nutzen, alte Bekannte wieder zutreffen und neue Kontakte zu knüpfen. Eine Fortsetzung fand dies beim anschließenden Sommerfest der Fachschaft, das diese anlässlich der Jubiläumsfeier extra auf diesen Tag vorgezogen hatte.