Allgemeine Informationen zu allen Hauptseminaren von Prof. Dr. Jürgen W. Falter
Teilnahmebedingungen
Es können maximal 36 Personen aktiv teilnehmen. Wenn sich deutlich mehr Studierende beworben haben, greifen die vom Institutsvorstand für derartige Fälle aufgestellten Regeln. Sie lauten: Hauptfach hat Vorrang vor Nebenfach, Aktive haben Vorrang vor Nichtaktiven. Das bedeutet, dass Hauptfachstudenten, die einen Schein erwerben wollen, mit erster Priorität aufgenommen werden, falls es immer noch zu viele sein sollten, greift die Regel: höheres vor niedrigerem Semester; falls dagegen noch Plätze frei sind, werden diese an Nebenfachstudenten, die einen Schein erwerben wollen, vergeben. Sollten dann noch immer Seminarplätze frei sein, kämen Hauptfachstudenten, die keinen Schein erwerben wollen, zum Zuge, und unter diesen wieder mit Priorität Personen, die bei mir ihre Examensprüfung ablegen werden, Magisterklausur schreiben etc.
Bedingungen des Scheinerwerbs
(a) die regelmäßige Teilnahme (maximal zweimaliges, entschuldigtes Fehlen siehe §10 (2) der Studienordnung), (b) die Erledigung der Seminarlektüre von Stunde zu Stunde (Vorsicht, wird ohne Ansehen der Person regelmäßig von mir stichprobenartig überprüft, u.a. durch zwei unangemeldete Kurzklausuren, deren Schnitt mindestens „ausreichend“ sein muss), (c) die Übernahme eines Referats zum Thema einer Stunde (typischerweise zusammen mit zwei weiteren Referenten) und (d) die Abgabe einer individuell angefertigten Hausarbeit zu einem bestimmten Termin (Poststempel oder persönliche Abgabe bei Frau Schneickert im Sekretariat von Professor Falter). Noch ein Wort der Warnung: Unpünktliche sollten den Stoff der Pflichtlektüre ganz besonders gut beherrschen.
Grundsätzliches
Die jeweiligen Referenten/innen müssen Thesenpapier und Vortrag eine Woche vor der betreffenden Sitzung mit mir und Herrn Hertlein besprechen. Eine Besprechung von gehaltenen und zukünftigen Referaten wird jeweils nach dem Seminar stattfinden (11:45-12:00 Vorbesprechung, 12:00-12:15). Meine Sprechstunde ist jeweils montags 16:15-18:00 Uhr (nach Anmeldung bei Frau Schneickert). Sämtliche E-Mails Referate, Thesenpapieren, Krankmeldung etc. betreffend bitte an falter@politik.uni-mainz.de und hertlein@politik.uni-mainz.de schicken.
Der Abgabetermin für die Hausarbeiten für das Wintersemester 2011/2012 ist der 20. März 2012.
Seit dem WS 2004/05 werden die Referate mit 1/3 in die Scheinnote einbezogen. Die Bewertungskriterien teilen sich in die Bereiche Inhalt (Inhalt allgemein, Struktur des Referates, verwendete Literatur und Wissen auf Nachfrage) und Präsentation (Darstellung allgemein, Mediennutzung/Thesenpapier, akustische und inhaltliche Verständlichkeit und Dauer) auf.
Wenn Sie für die Präsentation Ihres Referates den an der Decke installierten Beamer benutzen möchten, finden Sie unter "Downloads" eine kurze Bedienungsanleitung für das Gerät.
Bei einigen der Dateien, die Sie hier und auf den Folgeseiten herunterladen können, handelt es sich um PDF-Dateien. Zum Lesen und Drucken von PDF-Dateien benötigen sie den "Acrobat Reader", den Sie unter "Weiterführende Links" kostenlos herunterladen können!